Frauen*streik Kanton Schwyz

Auf zum Frauen*streik!

Es ist Zeit, dass wir im Kanton Schwyz die Gleichstellung mit Nachdruck einfordern. Am 14. Juni tun wir das mit verschiedenen Aktionen. Das Komitee hat sich ins Zeug gelegt und ein vielfältiges Programm für den Frauen*streiktag auf die Beine gestellt. Sei Teil unserer Bewegung und steh ein für die Gleichstellung im Kanton Schwyz. Denn mit viel kollektiver Energie können wir etwas bewegen.

Mehr Infos findest du hier.

Unser Grundlagenpapier

Am 14. April, zwei Monate vor dem Frauen*streik, machen wir unser Grundlagenpapier publik. Wir fordern dich damit auf, gemeinsam mit uns für die Anliegen und Rechte der Frauen einzustehen. Zusammen sind wir stark! Was wir fordern, ist nicht neu. Was wir fordern, ist berechtigt: Lohngleichheit, Anerkennung der Care-Arbeit, mehr Frauen in Politik, Wirtschaft und Verwaltung sowie Schutz vor sexueller Gewalt.

Unser Grundlagenpapier findest du hier.


Kontakt & Social Media

Kontakt bei Fragen: frauenstreik.schwyz@bluewin.ch

Kontakt Medien: Claudia Hiestand, Handy 079 326 12 02
E-Mail claudia.hiestand@bluewin.ch

Facebook: www.facebook.com/frauenstreik.schwyz/
Instagram: www.instagram.com/frauenstreik.schwyz/

Sechstes Treffen Frauen*streik-Komitee
Kanton Schwyz

Datum: Dienstag, 28. Mai 2019
Zeit: 18.45 Uhr
Ort: Restaurant «Ochsen», Rothenthurm

Traktanden:
– Aktivitäten bis zum 13. Juni
– Aktivitäten am 14. Juni

Alle interessierten Frauen* können sich uns anschliessen und in unserem Komitee mitarbeiten. Du bist herzlich willkommen!   

Aus organisatorischen Gründen bitten wir dich unbedingt um eine Anmeldung
per E-Mail an: frauenstreik.schwyz@bluewin.ch



Anlässe des Komitees

14. MaiAus männlichen Strassennamen werden weiblicheDie Anleitung dazu gab’s hier
Was herausgekommen ist, siehst du hier
28. MaiFrauenkino in der Cineboxx in EinsiedelnVertreterinnen des Komitees sind vor Ort
5. JuniTransparente malenInterner Anlass
7. JuniEntzünden von HöhenfeuernWie du vorgehen musst
14. JuniStreiksuppe, Filmvorführung, Kundgebung,
Frauenparlament, Tischmesse, Nachtessen,
Abschlussfest
Zum Programm



Anlässe zum Thema Gleichstellung
im Kanton Schwyz

13. JuniPodiumsdiskussion zum Thema «Frauen in die Politik!»
der Gleichstellungskommission Kanton Schwyz in
Zusammenarbeit mit dem Frauennetz Kanton Schwyz
Mehr Infos hier
14. JuniFrauen*KirchenStreik: Gleichberechtigung.
Punkt. Amen.
Mehr Infos hier
16. Juni«Habemus Feminas»: Filmvorführung mit
anschliessender Diskussion
Mehr Infos hier



Über das Komitee

Bei ihrem Auftritt an der SP-Kantonalversammlung am 9. Januar lancierten zwei Vertreterinnen des VPOD Schwyz, der Gewerkschaft für die Arbeitnehmerinnen im Gesundheitswesen und öffentlichen Diensten, eine Plattform für den diesjährigen Frauen*streiktag vom 14. Juni 2019 im Kanton Schwyz. Es war ermutigend, in Gersau die Aufbruchstimmung, die Begeisterung und das Engagement für Aktionen betreffend Frauenthemen zu spüren.

Wir verstehen uns als unabhängiges Komitee mit Schwyzer Frauen aus allen Schichten, jeglicher Herkunft und ohne politische Bindung. Gemeinsam organisieren wir im Vorfeld des Frauen*streik und am 14. Juni 2019 mehrere Veranstaltungen. Unser Motto:

Gleichstellung der Frau in Gesellschaft, Wirtschaft und Politik

Falls du am 14. Juni in deinem Verein, Dorf oder Bezirk oder in deiner Gemeinde etwas organisierst, veröffentlichen wir es gern auch auf dieser Seite. Komm doch an unsere Vorbereitungstreffen, damit wir uns vernetzen können.

Wir laden alle interessierten Frauen an unsere Treffen ein. Am besten nimmst du gleich noch deine Freundinnen, Arbeitskolleginnen, Nachbarinnen, Töchter, Schwestern und deine Mutter mit! Falls du nicht alleine kommst, informiere uns bitte kurz, damit wir bei Bedarf in ein grösseres Lokal ausweichen können. Schick uns eine E-Mail an frauenstreik.schwyz@bluewin.ch.


Kampagnen-Material

Du willst dich am Streiktag passend kleiden und schmücken? Hier findest du ganz viel Material:
T-Shirts & Bags
Flyer, Fahne, Motive, Logo, T-Shirts
Tassen, Hundebandanas, T-Shirts


Neuer Ratgeber

Die Fachstellen für Gleichstellung in der Deutschschweiz haben einen Ratgeber publiziert: Es ist eine Informationsbroschüre über die Rechte und das Vorgehen bei Diskriminierungen im Erwerbsleben. Du findest sie hier.


Darf ich streiken?

Was, wenn mein Arbeitgeber es mir verbieten will? Hier stellen wir dir einen Leitfaden zur Verfügung. Er gibt Antworten auf rechtliche Fragen und enthält nützliche Informationen vor allem für diejenigen Frauen, die in einem Spital oder Heim arbeiten oder einen Gesamtarbeitsvertrag haben.


*** SPENDENAUFRUF *** 
Wir finanzieren die geplanten Aktivitäten mithilfe von Spendengeldern. Deshalb sind wir auf dein Wohlwollen angewiesen. Unterstütze unsere Projekte mit einer Spende:
 
Schwyzer Kantonalbank
Frauen*streik-Komitee Kanton Schwyz
CH61 0077 7001 7852 3095 6
 
Herzlichen Dank für dein Engagement!

Leave a Reply

%d bloggers like this:
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close